MotoGP-Look und WorldSBK-Technik serienmässig: Jedes Yamaha Supersport-Bike ist von unseren Rennsport-Wurzeln geprägt – allen voran die legendäre R1. Seit ihrer Einführung im Jahr 1998 hat sie unzählige Siege errungen und die Herzen von Motorradfans auf der ganzen Welt erobert. Jetzt schicken wir zwei revolutionäre R1-Sondermodelle ins Rennen, die Racing-Performance in einer neuen Dimension erlebbar machen. Die R1 RACE 2025 demonstriert das wahre Potenzial der R1 auf dem Track. Und für alle, die kompromisslos ans Limit gehen wollen, ist die R1 GYTR 2025 mit vielen leistungssteigernden Genuine Yamaha Technology Racing (GTYR) Parts das Nonplusultra.
Start einer neuen Racing-Ära
Bereits wenige Wochen nach der Unternehmensgründung im Jahr 1955 nahm Yamaha am ersten Motorradrennen teil – mit sensationellem Erfolg: Unsere berühmte Y-A1 konnte beim Mount Fuji Ascent Race direkt den Sieg einfahren! Seitdem ist der Rennsport tief in unserer DNA verwurzelt. In den vergangenen sieben Jahrzehnen haben wir unzählige Top-Rennen und Meisterschaften auf der ganzen Welt gewonnen und lassen unser unschlagbares Racing-Knowhow in die Produktion jedes neuen Motorrad-Modells miteinfliessen.
R1 RACE 2025
Die R1 RACE 2025 macht das wahre Potenzial der R1 auf dem Track erlebbar: Sie ist ein reines Rennstreckenmodell mit modernster Technologie auf Basis unserer einzigartigen Racing-Erfahrung. Beim beeindruckenden 998 cm³ 4-Zylinder-Crossplane-Motor handelt es sich um einen direkten Nachfahren des YZR-M1-Aggregats. Dazu kommt ein hochkarätiges Elektronikpaket, das in enger Zusammenarbeit mit den Yamaha Rennteams entwickelt wurde. Die Winglets im MotoGP-Style maximieren die Wirkung der Anti-Wheelie-Elektronik und optimieren das Feeling für die Frontpartie sowie die Rückmeldung beim Bremsen und Kurvenfahren. Und abgerundet wird das Next Level Performance-Setup durch knallhart zupackende Brembo-Bremsen und eine volleinstellbare KYB-Federung.